UNSERE SCHIFFE

 

Unsere Flotte


Die von uns genutzten Fahrzeuge werden im Hafen Hamburg durch „Flotte Hamburg“ und vor Brunsbüttel, Cuxhaven und in der Deutschen Bucht durch den Lotsbetriebsverein betrieben.
(Lotsenversetzwesen, Flotte Hamburg)

Die Lotsenbrüderschaft hat im seewärtigen Außenbereich SWATH Schiffe (Small Waterplane Area Twin Hull) im Einsatz. Dieser Schiffstyp hat besonders gute Seegangseigenschaften. Die Schiffe benötigen weniger Lee als herkömmliche Versetzboote. Die Versetzgeschwindigkeit ist höher, dadurch ist der gesamte Versetz- und Ausholvorgang dynamischer und sicherer. Das System wurde im Jahre 1999 erneuert und im Jahr 2000 wurde das Stationssschiff "ELBE" in Betrieb genommen. Im Jahr 2010 wurde das Stationsschiff "ELBE" durch einen optimierten Neubau ersetzt. Die Erfahrungen aus 11 Jahren Versetzbetrieb sind mit in den Neubau eingeflossen. Das alte Stationsschiff "ELBE" wurde auf "HANSE" umgetauft und dient nunmehr den Seelotsrevieren Elbe und Weser als Redundanzschiff. Für die Lotsenbrüderschaft Elbe sind die SWATH-Tender "DUHNEN", "DOESE" und seit 2011 der Tender "GRODEN" im Einsatz. Die Schiffe sind Eigentum des Bundes und werden durch den Lotsbetriebsverein Hamburg über die Außenstelle Cuxhaven bereedert.

 

Stationsschiff "Elbe"


Das Stationsschiff "Elbe" ist 60,4m lang und 24,6m breit. Einsatzgebiet ist die Elbmündung. 34 Mann Besatzung sorgen für einen reibungslosen Ablauf. Zusammen mit den Tendern und den Versetzbooten, werden von hier aus die einkommenden Schiffe besetzt bzw. die Lotsen der ausgehenden Schiffe ausgeholt.


Länge: 60,4m

Breite: 24,6m

Rufzeichen: DBEA

IMO: 9514793

Baujahr: 2009

 

Die Tender

 

Versetzboote

 

LVS Nübbel

 

Lotsenboote


In Brunsbüttel stehen 4 Lotsenboote zur Verfügung, die wechselweise die Schiffe von und nach Hamburg und die Schiffe zum Kanal bedienen.

Lotsenboot "Dithmarschen"

 

Lotsenboot "Explorer"

 

Lotsenboot "Steinburg"

 

Lotsenboot "Kapitän Jürs"